LC Köln-Lindenthal unterstützt coach e.V. seit 2017

Mit seinen Charity-Activities unterstützt der Lions Club Köln-Lindenthal seit 2017 den Coach e.V.

Der Coach e.V. ist eine Kölner Initiative für Bildung und Integration junger Migrant*innen. Der Verein ist eine außerschulische, pädagogische Einrichtung, der sich als Träger der freien Jugendhilfe für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit von jungen Menschen sowie ihren Familien mit Zuwanderungsgeschichte einsetzt. Unterstützung bei der schulischen Ausbildung und der beruflichen Orientierung durch Lernförderung, Berufsorientierung, Eltern-, Gruppen- und Projektarbeit bilden den Kern seiner Arbeit.

Mehrere tausend Euros können durch unsere Activities und dem aktiven persönlichen Einsatz der Clubmitglieder regelmäßig für die Unterstützung der Ziele von Lions eingesammelt und weitergegeben werden. Im Jahr 2020 fokussierte sich unsere Unterstützung neben monetären Spenden auf die technische Ausstattung von Kindern.   Da – wie alle bildungspolitischen Einrichtungen – auch der Coach seine Aktivitäten „virtualisieren“ musste, war und ist der Bedarf an Laptops und Computern groß. Daraus entstand im Club die Idee, einen Spendenaufruf für gebrauchte Laptops zu Gunsten des Coach e.V. zu tätigen. Alle Clubmitglieder waren aufgerufen, im Bekannten-, Freundes und Verwandtenkreis aber auch bei Firmen nach gebrauchten Laptops, die nicht mehr benutzt werden, zu fragen. Über 20 Geräte mit größtenteils aktualisierten Festplatten wurden aus privaten und betrieblichen Spenden an den Coach e.V. übergeben. Beide Seiten waren mit der Activity und dem Ergebnis sehr zufrieden: der Empfänger freute sich über die qualitativ hochwertigen Geräte, mit denen die Kinder und Jugendlichen ausgestattet werden können. Und der Club freute sich über eine erfolgreiche Activity, bei der trotz Corona jedes Clubmitglied individuell für die Ziele des Clubs und der Lions aktiv werden konnte.

Auch im Jahr 2023 unterstützen wir den Coach e.V. monetär. Ferner haben wir gemeinsam weitere Felder identifiziert, in denen wir als Lions zusätzlich für und mit dem Coach e.V. aktiv werden können. Unter anderem sammeln wir gebrauchte PC-Notebooks und Laptops zugunsten bedürftiger Kölner Jugendlicher.

Wenn Sie spontan etwas zur Unterstützung unserer Spenden-Aktionen spenden möchten, dann scannen Sie einfach den unten stehenden QR-Code und spenden Sie mit Paypal.

Spendenaktion „Köln hilft helfen“: Unterstützen Sie die Arbeit des Lions Hilfswerk Köln-Lindenthal e.V.:

Spenden (paypal.com)

Weitere Förderer des Coach e. V. sind auch u.a.: