Führung Historisches Stadtarchiv

Historisches Stadtarchiv

Am Aschermittwoch, den 22. Februar 2023, hat unser Club mit 18 Lions und Familienangehörigen an einer Führung durch das Historische Stadtarchiv teilgenommen.

Das Historische Archiv mit seinen über 30 Regalkilometern gilt als Kölner Stadtgedächtnis. Es ist das größte deutsche und eines der bedeutendsten europäischen Kommunalarchive. Hier werden wertvolle Schriften, Dokumente und Nachlässe aus über 1.000 Jahren aufbewahrt und dem interessierten Publikum, beispielweise für Recherchen und Nachforschungen, verfügbar gemacht. Darunter sind auch Archivgüter zu bedeutenden Persönlichkeiten der Stadt wie Albertus Magnus, Guiseppe Verdi, Jacques Offenbach, Konrad Adenauer und Heinrich Böll.

In dem äußerst beeindruckenden Neubau, der 2021 eröffnet wurde, werden alleine von ca. 70 Mitarbeitenden Archivgüter restauriert, die beim Einsturz des alten Stadtarchivs im Jahr 2009 beschädigt worden sind.

Herr Dr. Fischer, der stellvertretende Leiter des Archivs, hat uns auf ungemein kurzweilige und spannende Weise die Aufgaben und die Bedeutung des Archivs näher gebracht und definitiv Interesse auf mehr geweckt.

| Bildquelle: Lions Club Köln-Lindenthal