16 Lions-Freunde im Haus der Geschichte am 03.10.2021

„Am 3.10.2021, an einem geschichtsträchtigen Datum und genau eine Woche nach der Bundestagswahl, machten sich 16 Lions-Freundinnen und Freunde auf den Weg nach Bonn,

um im Haus der Geschichte die aktuelle Wechselausstellung mit dem Titel „Wähl mich! Parteien plakatieren.“ zu besuchen. Das regnerische Wetter eignete sich wunderbar für einen Museumsbesuch.

In der Ausstellung konnten wir testen, welche historischen Wahlplakate aus Bundestags- und Landtagswahlen unseren Blick heute noch auf sich ziehen. Auf typischen Holzaufstellern buhlen die Plakate und Botschaften um die Aufmerksamkeit der Betrachtenden - die Ausstellung ist einem Straßenbild während des Wahlkampfes nachempfunden. Im Fokus stehen die einzelnen Komponenten der Wahlplakate: Köpfe, Farben und Slogans.

Ein interessanter Nachmittag, der mit einem Ausklang im Museumscafé bei Kaffee und Kuchen ein gemütliches Ende fand.